Hegenbart Reinhard

Hegenbart Reinhard

Grafik, Kunst, Design, Comic
6800 Feldkirch, Schloßsteig 1
+43 (0)664 3020978
office@stein-zeugs.at
www.desdotmodus.at

geboren am 15.09.1956 in Feldkirch;  lebt und arbeitet in Feldkirch, Vorarlberg

Ausbildung

1975 Überreifeprüfung am Bundesgymnasium Feldkirch (Reifeprüfung wäre schon 1974 gewesen)
1976 Studium der Biologie an der Universität Innsbruck (akademische Schnupperlehre)
1978 Leistung des ordentlichen Zivildienstes beim Roten Kreuz in Feldkirch
1978 Eintritt in den Dienst beim Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (Bev) in Feldkirch
1978 Berufsausbildung beim Bev Feldkirch
1982 Abschluss der Berufsausbildung als Vermessungstechniker beim Bundesamt für Eich – und Vermessungswesen in Wien
1985 Beendigung des Dienstverhältnisses beim Bev und Beginn einer Karriere als kreativ schaffender (Hausmann und Comiczeichner)

Künstlerischer Werdegang und Credo

Ich war schon in frühester Jugend vom Zeichnen fasziniert. Damals waren es Mickymaus & Co., die mich begeisterten. Später kamen dann noch Lucky Luke, die Jungs von Goscinny und Uderzo (Asterix) und viele andere dazu. Da es das Fach „Comiczeichnen“ damals noch nicht im Ausbildungsangebot gab, hatte ich keine andere Option, als mir dieses Handwerk selbst beizubringen. Das Resultat aus dieser Tatsache besteht nun darin, dass ich mich zu einem fast professionellen Autodidakten entwickelt habe.
Später begann ich mich auch für die Malerei zu interessieren. Da waren es zunächst die Impressionisten, die mich inspirierten. Danach habe ich die Pop Art entdeckt und dann Roy Lichtenstein. Das ist Comic, gepaart mit Kunst und Malerei. Da hat sich in mir der Verdacht etabliert, dass Kunst und Comic im grunde eigentlich durchaus kompatibel sind. Während meiner Arbeit als Werbegrafikdesigner habe ich jahrelang sehr viel mit dem Medium Text zu tun gehabt und dieses dabei auch als hervorragendes Gestaltungswerkzeug kennengelernt. Seitdem sind in beinahe allen meiner Elaborate Elemente mit Schriftzeichen zu finden. Als allgestandenener Autodidakt liebe ich es natürlich, zu experimentieren.
Bei dem Besuch einer Art Galerie in Italien hat mich 2010 dann das Schicksal ereilt: Ich wurde vom Virus Gravid 10 (grafitty virus disease) infiziert und mein künstlerischer Organismus hat bis dato noch keine Antikörper dagegen entwickeln können. Comic, Malerei und Grafitty sind deshalb heute die Eckpfeiler meines gestalterischen Universums, in dem es nur die Grenzen gibt, die man sich selber setzt.

Credo: Wer den obenstehenden Text gelesen hat und glaubt, eine orthografische Schwachstelle ausfindig gemacht zu haben, freut sich vielleicht ein wenig zu früh. Um ein individuelles Profil zu erlangen, sollte man stets bemüht sein, etwas Abstand zwischen sich und die gängigen Normen zu bringen. Deshalb: Grafitty anstelle von Graffity.

Ausstellungen und sonstige Aktivitäten

Achtung: Das Studium der nachfolgenden Textpassage kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Besorgen sie sich deshalb bitte zuvor ein Getränk Ihrer Wahl (heiss oder kalt) oder machen Sie es sich sonst irgenwie gemütlich. Aber halten sie bitte durch, denn das Beste kommt zum Schluss.

2002 – 2022 zwischen den u. a. Beispielen: Arbeiten im Bereich der Gebrauchsgrafik (Werbung), Erstellen diverser Kinderbücher, Tätigkeit als Kursleiter bei etlichen Mal- und Grafikkursen, Leitung diverser Kunstprojekte und eigene künstlerische Unternehmungen
2015 Gemeinschaftsausstellung „comic & grafitty“ mit Stefan Schönwetter (start up aus Feldkirch) in der Galerie K3 im Atelier des Kunst und Kulturklub Malgrund in Satteins
2013 Dauerausstellung „Bauhaus“ bei der Fa. Beto Immobilien in Weiler
2012 Dauerausstellung eines Designkonzeptes bei der Firma Uniqua in Satteins
2012 Dauerausstellung meiner Arbeiten aus dem „domm / dunn / dinn“ – Zyklus bei der Fa. Lampert in Rankweil
2010 Gemeinschaftsausstellung „domm / dunn / dinn“ in Ladis, Tirol mit Mitgliedern des Kunst und Kulturklub Malgrund (Margot Gabriel, Gerhard Montibeller, Reinhard Hegenbart) aus Satteins
2010 Gründung der „artworks cooperation“ mit der Fa. Walser – Artdesign in Rankweil
2004 Gestaltung und Fertigung des „Wohngipfels“ bei der Wohnbank in Feldkirch (Präsentation eines neuen Wohnbauprojektes)
2004 künstlerische Gestaltung der Zahnarztpraxis „Dr. Harald Metzler“ in Feldkirch
2003 Konzept und Leitung des Kunstprojektes „the wall“ in Frastanz in Zusammenarbeit mit dem Kunst und Kulturklub Malgrund aus Frastanz
2002 Konzept und Leitung des Kunstprojektes „0815 – und der Fisch ist gelutscht“ in Frastanz in Zusammenarbeit mit dem Kunst und Kulturklub Malgrund aus Frastanz
2002 Ausstellung „stairway to heaven“ im Lokal Cafe / Bar Wolf in Feldkirch
2001 Ausstellung „pixel“ in Kennelbach bei der Fa. Burger & Burger – Werbung und Fotografie
2000 Ausstellung „approaching the universe“ bei der Erste Bank in Feldkich
1998 Ausstellung bei der Fa. Feycolor in Mäder
1996 Ausstellung „the colors of nature“ in Frastanz
1995 – 2002 verantwortlicher Leiter der PR Abteilung der Fa. Lingenhöle Technologie in Feldkirch
1994 Comicprojekt „die geheime Quelle“
1993 Comicprojekt „die Stadt der Träume“
1992 Mitbegründer des Design- und Kunstprojektes „Conzett creativ“. Ausstellungen in München, Linz und Feldkirch
1990 Gründung der Ges.b.r. „Artcon – Leuc und Hegenbart“ mit Tätigkeitsschwerpunkt in den Bereichen Grafik, Kunst, Design, Comic
1985 -1989 diverse Comicprojekte mit Norbert Leo Müller
1985 erste nennenswerte Gemeinschaftsausstellung im Hotel Illpark in Feldkirch

Es ist doch immer mühsam, sich die endlos lange Liste an „herausragenden“ Leistungen anderer reinzuziehen. Wenn sie diesen Satz lesen, weiss ich jedenfalls, dass sie wirklich durchgehalten haben. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken. Wenn noch Fragen offen sind, wenden Sie sich bitte an meinen Arzt oder Apotheker oder lesen Sie den nicht vorhandenen Beipackzettel.

Noch was zum Mitschreiben (kostenlose Zusatzinformation):
Der Mensch ist erst dann reif, wenn er mit demselben Ernst arbeitet, mit dem er als Kind gespielt hat!

Mit farbigen Grüssen
Ihr Reinhard Hegenbart